Aktive Kapelle

Das Orchester bietet Jung und Alt die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren. Mit unserem umfangreichen Repertoire bereichern wir das Kulturleben von Schaidt und den umliegenden Regionen.
Gegenwärtig sind wir 35 Musiker. Dabei reicht die Altersspanne von 15 bis 68 Jahre.
Das Repertoire unseres Orchesters umfasst ein weites Spektrum der Musik: Unterhaltungsmusik aus Schlager, Operette, Musical, Film und Fernsehen, Pop und Rock, traditionelle Blasmusik, aber auch Kompositionen der symphonischen Blasmusik spielen wir mit Leidenschaft.
Der Höhepunkt der Saison ist für uns das traditionelle Jahreskonzert, bei dem wir alljährlich in der Kulturhalle in Schaidt vor vielen Zuschauer unser Können unter Beweis stellen. Dabei möchte der Verein den Jugendlichen und Erwachsenen ein zu Hause bieten und soziale Kompetenzen stärken und so den Anforderungen unserer Zeit gerecht zu werden.

Dirigent: Sascha Fath

Servus, Grüezi und Hallo!
Auch ich möchte euch hier auf unserer Seite herzlich begrüßen.
Wer wissen möchte, wie mein musikalisches Leben verlaufen ist und wie ich zum Musikverein Schaidt gekommen bin, der bleibt jetzt dran…

Im Februar 1976 geboren und in einem sehr musikalischen Haus aufgewachsen, blieb auch mein Verständnis für Musik nicht lange unentdeckt. So kam es, dass ich im März 1984 beim Musikverein Steinfeld meine Ausbildung auf der Trompete begann.
Nach zwei Jahren Unterricht durfte ich dann in der Jugendkapelle vom MV Steinfeld und wenig später auch in der Jugendkapelle der Stadtkapelle Kandel mit anderen Jungmusikern zusammen musizieren.
Im August 1988 wurde ich in die aktive Kapelle der Stadtkapelle Kandel übernommen. Kurz darauf durfte ich dann auch die Musiker der aktiven Kapelle in Steinfeld unterstützen. Das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Silber absolvierte ich ebenfalls in dieser Zeit.
In meiner Schulzeit war ich natürlich auch musikalisch überaus aktiv.
Peter Kusenbach nahm mich unter seine Fittiche und ich durfte in der damaligen Schul-Big-Band „The Globetrotters“ unter seiner Leitung viele Konzerte im In- und Ausland bestreiten.
Über meinen damaligen Trompetenlehrer Dietmar Wiedmann aus Annweiler kam ich zum Wettbewerb „Jugend musiziert“. Zusammen mit drei Trompetenkollegen, also als Trompetenquartett, erreichten wir 1992 sogar den 4. Platz im Bundeswettbewerb.

Einen weiteren Markstein in meiner musikalischen Laufbahn konnte ich in der Blaskapelle „Böhmisches Gold“ unter der Leitung von Günther Wöschler setzen. Zwei Jahre lang spielte ich in dieser Besetzung, erst auf dem Flügelhorn, dann an der Trompete, die schönsten und bekanntesten Märsche und Polkas, die die Volksmusik zu bieten hat.
1995 übernahm ich zum ersten Mal den Taktstock und wurde Dirigent der Jugendkapelle in Steinfeld.
Im Oktober 1995 begann dann meine Bundeswehrzeit. Nach der dreimonatigen Grundausbildung verrichtete ich brav meinen Dienst als „Musiksoldat“ in verschiedensten Musikkorps der Bundeswehr. Eine kürzere Zeit in Koblenz beim Heeresmusikkorps 300, dann in Karlsruhe beim Luftwaffenmusikkorps II und auch in Hilden beim Ausbildungsmusikkorps der BW.
Verschiedene Unterrichte und Workshops u.a. bei Peter Leiner („Das Rennquintett“/ Solotrompeter Rundfunkorchester SWR) und Thomas Vogel (HR Big Band, SWR Big Band, WDR Big Band, Musical Starlight Express) vervollständigten mein Portfolio als Orchestermusiker.
In meiner mittlerweile doch eher recht knappen Freizeit übernahm ich 1998 das Dirigat der Stadtkapelle in Kandel, wo ich dann ganze 15 Jahre tätig sein durfte.

Während dieser ganzen Zeit in den Musikvereinen und Musikkorps hatte ich immer wieder mit sehr vielen Instrumenten zu tun. Da ich schon als Jungmusiker sehr auf saubere, gepflegte und funktionstüchtige Instrumente bedacht war (sogar die Trompeten der Satzkollegen waren nicht vor mir sicher), war ich immer mehr davon überzeugt, den Beruf des Metallblasinstrumentenmachers erlernen zu wollen.
Wie das Leben so schreibt und einige Zufälle später, bot mir Romeo Adaci 2002 tatsächlich die Chance, bei ihm in Steinfeld eine Ausbildung zum „Instrumentenmacher“ zu machen. Nach der Ausbildung war ich hier auch einige Jahre beschäftigt, bevor ich dann aber im August 2011 meine eigene Service- und Reparaturwerkstatt (FIS – Fath Instrumenten Service, www.fis-kandel.de) in Kandel eröffnete.
Zwischenzeitlich durfte ich 2009 (bis 2019) das Dirigat beim Musikverein Berg übernehmen und war acht Jahre lang als 1. Trompeter im Quintett „Simply Brass“ mit Ex-Bundeswehrkollegen musikalisch unterwegs.

In meiner Werkstatt kam es u.a. auch zu ersten Kontakten mit Manfred Belzer, Vorstandsmitglied des Schaidter Musikvereins. Bei einem Besuch erwähnte er den Weggang des langjährigen Dirigenten Josef Prechtl und dass eine neue musikalische Leitung gesucht wird. Ich habe mich darauf hin für ein Vordirigat beworben, konnte mich schlussendlich unter unzähligen Mitbewerbern durchsetzen und wurde im Mai 2018 als Dirigent „eingebürgert“.
Was mach ich sonst noch so?
In der Faschings-Saison bin ich mit der Sitzungsband „Wicky and the Medinights“ während den Prunksitzungen der BiKaGe in Kandel außerordentlich beschäftigt.
Nicht nur an Fasching, sondern auch „unterm Jahr“, bin ich mit der Partyband „Speetschicht“ (www.speetschicht.de) auf vielen Festen in der Südpfalz unterwegs und wenn dann noch Zeit bleibt, sitz ich gerne auf meinem Motorrad und mache ausnahmsweise nichts mit Musik…

Vereinsleben

Die Musik spielt bei uns selbstverständlich die größte Rolle, unser Verein zeichnet sich jedoch durch viel mehr aus. Wir legen viel Wert auf unsere Gemeinschaft und unseren Zusammenhalt. Ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins sind die gemeinsamen Ausflüge, Auftritte und Aktionen. Dadurch sind schon viele Freundschaften entstanden und es wird auch viel außerhalb der Musikstunden und Auftritte unternommen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, egal ob aktiv oder passiv.