Jugendorchester

Wie in jedem Verein muss auch bei uns in die Zukunft geblickt und investiert werden. Neben dem Einzelunterricht bieten wir den jungen Musikern ebenfalls die Chance erste Eindrücke für das gemeinsame Musizieren zu sammeln.
Bevor es in die „große Kapelle“ geht, wird den „Kleinen“ der Einstieg in das Jugendorchester ermöglicht. Hier kann man dann mit anderen jungen Musikern zusammenspielen und sich ein Bild machen, wie es in einem Musikverein zugeht.
Wöchentliche Proben, gemeinsames Erarbeiten verschiedener Stücke und natürlich auch die Präsentation der gemeinsam geleisteten Arbeit bei diversen Auftritten. Alles natürlich in einem etwas erleichterten Rahmen. Es soll ja nicht nur Arbeit sein, sondern auch jede Menge Spaß bringen.
Von Vorteil hierbei sind auch die etwas älteren Musiker, die noch im Jugendorchester mitwirken und Hilfestellungen sowie Tipps und Ratschläge geben und so den Einstieg deutlich erleichtern.

Im April 2018 schlossen wir uns mit der Jugendkapelle der Musikfreunde des Concordia Steinfeld e.V. zusammen, um gemeinsam ein voll besetztes und klangstarkes Nachwuchsorchester zu formen. Dieses ist seitdem unter dem Namen „Jugendorchester Schaidt-Steinfeld“ bekannt.
Die Proben finden monatlich wechselnd in den Proberäumen in Schaidt und Steinfeld statt. Jede Woche Freitags von 18:30 Uhr – 19:30 Uhr wird gemeinsam musiziert und gearbeitet.

Hier kommst du zum Musikverein Concordia Steinfeld.

Dirigent: Alexander Guckert

Im Kindesalter nahm Alexander an der musikalischen Früherziehung des Musikvereins Harmonie Schaidt teil. Dort erlernte er die Grundlagen der Musik, sowie das Spielen des Glockenspiels und der Blockflöte. In der Grundschule spielte er in der Flöten AG und sang im Schul-/Kirchenchor. Etwa zur gleichen Zeit begann er auch mit der Ausbildung am Klavier.

Anstoß für das Erlernen eines Blasinstruments gab dann eine Instrumentenvorstellung, bei der sämtliche im Verein üblichen Instrumente angespielt werden können. Diese „Probe“ resultierte dann in einer Ausbildung am Tenorhorn/Bariton bei Josef Prechtl, dem damaligen Dirigenten des Schaidter Musikvereins.

Nach vielen Jahren in der Jugendkapelle und dem Orchester des Vereins, übernahm er 2015 die musikalische Leitung der Jugendkapelle in Schaidt.

Mit dem Zusammenschluss mit der Jugendkapelle aus Steinfeld übernahm Alexander das Dirigat des Jugenorchesters Schaidt-Steinfeld.

Haben wir dein Interesse geweckt? Wenn du oder deine Kinder gerne ein Instrument lernen würden, stehen unsere Türen immer offen. Einfach unverbindlich in der Probe vorbeikommen und reinschnuppern. Wir freuen uns.

Falls du noch Fragen hast, kannst du gerne unseren Jugendleiter kontaktieren.

Heiko Bouquet
01626160815
jugend@mvschaidt.de